Menschen

Menschen. Die bewegen.

Was wären wir ohne unsere Mitarbeiter? Alle unsere Kollegen und Vortragenden sind ein essentieller Bestandteil unserer Tätigkeiten und ebenso unserer Erfolge.

Aber es sind auch unsere Führungskräfte, die mit Ihrer gesammelten Erfahrung die cultur|A nach innen nach und außen hin repräsentieren. Ebenso legen sie die inhaltliche Ausrichtung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Akademie fest, tragen die Verantwortung für die Einhaltung der Qualitätsstandards und stehen somit letztlich für das Gesamtkonstrukt unseres Bildungsbereiches.

 

Gerne möchten wir sie Ihnen kurz vorstellen:

Geschäftsleitung & Coach

Nach ihrem Studium der Psychologie und Sozialpädagogik entschied sich Frau Molitor, berufsbegleitend noch einen Master in Familien- und Wirtschaftsmediation zu absolvieren. Zudem ist sie ausgebildete Trainerin und systemischer Business Coach.

Frau Molitor arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der Entwicklung, Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen, Familien, Unternehmen, sowie dem öffentlichen Dienst und hat sich unter anderem auf Entwicklungsprogramme in den Bereichen Persönlichkeit, Führung und Team, Recruiting  als auch auf Einzelcoachings spezialisiert. Die zielgruppengerechte Entwicklung und Förderung von Menschen liegen ihr sehr am Herzen.

Hierbei zeichnen sie ihr Humor, ihre strukturierte, nachhaltige, systemisch geprägte Denk- und Arbeitsweise, ihre empathische Kommunikationsfähigkeit und ihre Ergebnisorientierung aus.

Als Mitinitiatorin der Gründung der cultur|A im Jahre 2019 konnte Frau Molitor ihre fachlichen und persönlichen Vorstellungen einer nachhaltigen und wertebasierten Weiterentwicklung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer realisieren.

Ihr persönlicher Kontakt: molitor@cultur-a.de

Senior Berater & Coach

Nach seinem Lehramtsstudium und Ausbildungen zum Trainer und Erlebnispädagogen entschied sich Herr Grabenhof, seine berufliche Heimat im Bereich Erwachsenenbildung, Training und Coaching anzusiedeln. Er arbeitete als Dozent und Lehrgangsleiter im Bereich der Erzieherausbildung, unterstützt Fach- und Führungskräfte durch Bewerbungscoachings in ihrer beruflichen Entwicklung und leitet Seminare und Trainings in den Schwerpunktbereichen Pädagogik, Kommunikation, Konfliktmanagement und Teambuilding.

Seit vielen Jahren begleitet er Menschen darin, ihre Persönlichkeit durch Bildung weiter zu entwickeln. Hier zeigt er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch praxis- und transferorientierte Impulse auf, wie sie individuelle Möglichkeiten zur Professionalisierung ihrer Tätigkeiten erarbeiten können. Die optimale Gestaltung von Bildungsangeboten für alle Altersgruppen ist ihm wichtig, da im Lernprozess nur so Erkenntnisse entstehen, die sich nachhaltig auf allen Eben entfalten können.

Hierbei zeichnen ihn seine Flexibilität und Vielfalt, seine Freude an der Arbeit mit Menschen, seine Geduld und seine Lösungs- und Handlungsorientierung aus.

Seine Motivation, für die cultur|A zu arbeiten, beschreibt er als Ankommen in einem Unternehmen, welches seiner Vorstellung von Qualität und Menschlichkeit entspricht.

Ihr persönlicher Kontakt: grabenhof@cultur-a.de

Koordinatorin Weiterbildung & Dozentin

Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin entschied sich Frau Ricken für ein Studium der Frühpädagogik. Sie sammelte Erfahrungen als Gruppenleiterin und pädagogische Leitung einer Kindertagesstätte und fand ihre Berufung schließlich in der Dozententätigkeit und Praxisanleitung für angehende Erzieherinnen und Erzieher, der Schulung von Tagespflegepersonen und der Fortbildung von Praxisanleitungen im pädagogischen Bereich.

Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Verbindung von Theorie und Praxis. Hier gibt sie ihre langjährige Berufserfahrung im pädagogischen Bereich weiter, integriert innovative Handlungskonzepte in die Fort-, Aus- und Weiterbildungen und unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, jeweils ihre individuelle professionelle Rolle und Haltung anhand einer pädagogischen Leitidee zu entwickeln.

Hierbei zeichnen sie ihre strukturierte Arbeitsorganisation, ihre Empathiefähigkeit, ihr echtes Interesse an Menschen, sowie die fachlich und persönlich kompetente Gestaltung des gemeinsamen (beruflichen) Weges aus.

Sie beschreibt die cultur|A als einen Ort, an dem sie Verantwortung übernimmt, Kreativität umsetzt, individuelle Biografien begleitet und Freude an der Arbeit sowohl im Team als auch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlebt.

Ihr persönlicher Kontakt: ricken@cultur-a.de

Geschäftsführer & Coach

Erik Appleby erlangte nach seiner handwerklichen Ausbildung einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften.

Er sammelte erste Erfahrungen im Vertrieb und in der Kundenbetreuung in einem technisch geprägten Umfeld, bevor er im Jahr 2003 seine Karriere in der Personaldienstleistungsbranche startete. Es folgten einige Jahre als Personal- und Unternehmensberater in verschiedenen Unternehmungen.

Ab 2011 leitete er die Personalberatungsgesellschaft the advisory network GmbH als Geschäftsführer, 2014 wurde er Partner und Gesellschafter. Er fokussiert sich seither auf Mandate auf Top-Management- und Management-Ebene wie auch Existenzgründungen und weitere Sonderprojekte.

Mit der Gründung des Unternehmensbereiches cultur|A konnte er sich einen lange gehegten Herzenswunsch erfüllen. Durch diese Entscheidung lassen sich die langjährige Personalberatungserfahrung, ein daraus resultierender ungewöhnlich guter Marktzugang, sein persönlicher Anspruch an Qualität in der Wissensvermittlung und der steigende Bedarf nach maßgeschneiderten Beratungs-, Fort- und Weiterbildungsangeboten optimal verknüpfen.  Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten und ein Novum im Markt wurden geschaffen.

Ihr persönlicher Kontakt: appleby@cultur-a.de

Geschäftsführer & Coach

Richard Senger erlangte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann akademische Abschlüsse zum Diplom-Ingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur in den Bereichen der 'Angewandten Betriebswirtschaft, Operations Research und der Angewandten Informatik'.

In den darauf folgenden Jahren arbeitete er als CFO und CHRO für global agierende Konzerne in Europa und den USA, gefolgt von Positionen als Managing Director und Partner in renommierten Beratungshäusern in Köln und Frankfurt.

2006 startete er seine Karriere als Unternehmer und gründete seine erste eigene Unternehmensberatung, die bis heute erfolgreich im Markt agiert. 2007 wurde er Partner und Gesellschafter der the advisory network GmbH.  Er fokussiert sich bis heute auf Mandate auf Top-Management-Ebene wie auch Sonderprojekte. Weiterhin ist er anerkannter Experte für die Themenkomplexe Digitalisierung, Restrukturierung und Existenzgründung.

Die Gestaltung und Umsetzung des Unternehmensbereiches cultur|A ist für Richard Senger eine konsequente, sehr wichtige und hoch qualitative Erweiterung des bisherigen Dienstleistungsangebotes innerhalb des Personalberatungssektors. Die Beratung, Fort- und Weiterbildung von Menschen, von Individuen ist von zentraler Bedeutung für unsere Gesellschaft und Wirtschaft; zu jedem Zeitpunkt.

Ihr persönlicher Kontakt: senger@cultur-a.de

cultur|A - Akademie für Bildung und Potentialentwicklung

© 2020 cultur|A - Alle Rechte vorbehalten